Oldenburg Alpacas
Oldenburg Alpacas

Infos:


Mit Xanadu Anthem wird ein Traum wahr. Lange haben wir nach einem peruanischen Hengst mit den Vlies - und Körperbauidealen unserer Zucht gesucht. Anthem besitzt dieses Paket aus einem fantastischen Vlies und einem athletischen, eleganten, kräftigen und starken Körperbau.


Wenn man Anthem Vlies sieht beginnt man zu schwärmen. Es ist extrem uniform SD: 2.9!!, fast frei von Grannen >30: 0,3%!!, fein, sehr dicht und über und über mit einem Glanz durchzogen. Die Architektur von seinem Vlies ist mit Mikrostapeln extrem gut ausgeprägt und von diesem wunderschönen, sehr seltenen Deep Bold Crimp durchzogen. Gleichzeitig besitzt er auch eine extrem lange Stapellänge und eine tolle Gesamtbewollung.


Es ist schwer Stuten mit diesen Eigenschaften zu züchten, noch schwieriger ist es einen ebenbürtigen Hengst für solche guten Stuten zu finden. Wir freuen uns sehr darüber diesen Ausnahmehengst gefunden zu haben.


Extreme in punkto Vliesarchitektur, Uniformität, Glanz, Dichte und Vliesvolumen sowie ein toller Charakter sind die Attribute die Anthem auszeichnen und uns auf seine Fohlen voller Vorfreude warten lassen.


Mit Xanadu Anthem kommt ein besonderes Genpaket zu uns auf unseren Hof in Ganderkesee. Er ist das Ergebnis aus gut durchdachten Verpaarungen bester amerikanischer Stutenlinien mit zugleich den wohl einflussreichsten Hengstlinien. Sein Stammbaum hat in Europa Seltenheitswert und selbst in Amerika gibt es nur wenige Alpakas, die sowohl auf Mutter - und auf Vaterseite so viele erfolgreiche Alpakas (auch in Farbe) in einem Stammbaum vereinen. Deshalb möchten wir nachfolgend seinen erfolgreichen Stammbaum vorstellen.


Wir freuen uns sehr, dass Anthem nachdem wir ihn selektiert haben, auf mehreren Shows erfolgreich war. Wir selektieren Alpakas nicht nach Showerfolgen sondern nach ihrer Qualität. Die Showerfolge interessieren uns während der Sektion überhaupt nicht, den unsere Selektion basiert auf unser Fachwissen. Aber die Showerfolge zeigen, dass wir das richtige Gespür hatten ;) (Ergebniss siehe Showerfolge)


Das Anthem kein Zufallsprodukt ist, wird klar wenn man seinen Stammbaum genauer betrachtet. Er ist das Ergebnis aus Generationen durchdachter Verpaarungen, die aus erfolgreichen, wichtigen und prägenden Linien entstammen. wenn man seinen Stammbaum sieht fängt man einfach nur an zu träumen. So vereint er crosses aus 2x PCA Accoyo El Nino, 2x Peruvian Hemingway G171, 2x Peruvian Caligula G4572, 2x Peruvian Augusto 6009, Peruvian Bueno G173, Maple Brook Barnabus, Peruvian Royal Fawn 6014, Peruvian Omar G4538,, Peruvian Legacy 6016, Peruvian Vengador G4568, Peruvian Andean Song, Accoyo America Ulysses, Rembrandt by El Nino und dem absolut seltenen Peruvian Starr Kahn 6003, der aus der berühmten Share Kahn Linie entstammt.


Sein Stammbaum beginnt mit der eindrucksvollen Muttersstute ?Xanadu P Circe?. Einer sehr erfolgreichen vollperuanischen weißen Stute. Diese Stute erfüllt viele Attribute, die wir in einer Zuchtstute sehen wollen. Diese Stute ist so kräftig und großrahmig gebaut wie ein Hengst. Sie zeigt einen perfekten Körperbau und ihr Vlies ist dazu extrem dicht, durchzogen von einem fantastischen Crimp, extrem fein mit 12 Micron!!, uniform und voller Glanz und hat ein sehr softes Handle. Sie war mehrfacher Champion in den USA und gehört zu den besten Verderberinnen der Farm und wurde zu den wenigen ?Xanadu Heirloom Moms? ernannt. Diese Stuten bekommen diese XHM Auszeichnung nur, wenn sie 4 oder mehr Elite Fohlen zur Welt gebracht haben.


Sein Großvater mütterlicherseits ist kein anderer als der berühmte 15 Micron feine Accoyo America Ulysses. Seine Fohlen sind besonders fein und halten Feinheit und Charakter & Style auch im Alter. Und auch seinen Typ und wunderschönen Kopf gibt er an seine Nachkommen weiter. Ulysses war im Alter von 3 und 5 Jahren Surpreme Champion und sein 5. Fleece wurde auf der AOBA National Fleece Show Judges Choice. Die Tatsache, dass er auch noch mit seinem 5. Vlies erfolgreich war bestätigt, dass er seine Vlies Qualität über Jahre gehalten hat.


Über seine Mutter kommt unter anderem auch die Genetik von Maple Brook Barnabus ins Spiel. Barnabus wird auch Mr. Superfine genannt. Mit 12 Micron!! ist er ein extrem feiner Vollperuaner, der über die Jahre seine Feinheit und Faserqualität gehalten hat. Seine Nachkommen gehören zu den erfolgreichsten in den USA und weisen eine extrem lange Stapellänge, eine stark ausgeprägte Fleece Architektur, überragende Feinheit, Uniformität, und einen tollen Glanz auf. Zu seinen bekanntesten Enkeln gehört unter anderem Xanadu Aristide, ein multipler Champion, der vor kurzem nach EP Cambridge in Australien verkauft wurde. Seine Mutter Xanadu P Au Courant, eine Barnabas Tochter, gehört zu den besten Verderberinnen der Farm und wurde zu den wenigen ?Xanadu Heirloom Moms? ernannt. Diese Stuten bekommen diese XHM Auszeichnung nur, wenn sie 4 oder mehr Elite Fohlen zur Welt gebracht haben. Barnabas war selbst mehrfacher Champion und 10x Get of Sire (Nachzuchtgewinner). Aufgrund seines zehnfachen Nachzuchtsieges wird er auch als einer der wichtigsten und einflussreichsten Hengste in den USA gehandelt.


Sein Vater Springtoo Skyfall ist ein Sohn des berühmten FDA Rembrandt El Nino mit der Besonderheit über die Mutter einen berühmten extrem seltenen Hengst im Stammbaum zu haben. Die Rede ist von ? Peruvian Starr Kahn 6003?. Einem der wenigen Hengste, die aus der Accoyo Shere Kahn Linie direkt aus Peru importiert wurden. Kaum jemand kennt ihn hier in Deutschland, da er nach kurzer Zeit gestorben ist und nur 15 Fohlen hinterlassen hat. Shere Kahns Geschichte ist weltberühmt. Aus der weltberühmten Accoyo Zucht von Don Julio Barreda stammend, verkörpert er den perfekten Phänotyp, an welchem sich weltweit Alpakazüchter orientieren. Shere Khan war auch selbst in Peru ein Inbegriff und in höchstem Maße respektiert und geehrt. Wir freuen uns sehr, diesen bekannten Hengst in Anthems Stammbaum zu vereinen. Sein Vater Springtoo Skyfall gibt konstant seinen Typ und Kopf an seine Nachkommen weiter und stattet sie im einer tollen Vlies Architektur aus. Interessant ist auch der Aspekt, dass Skyfall häufig die Farbe der Mutter weitergibt. Das gleiche erhoffen wir uns auch von Anthem. Skyfall selbst gibt nicht nur seine besonderen Eigenschaften an seine Fohlen weiter, er war selber auch sehr erfolgreich. Er ist ein multipler Champion und erhielt die Titel Spirit of the Industry (2), Best Hand, Judges Choice (2), Best Crimp, und Best Brightness. Die Richter kommentierten sein Vlies wie folgt:? Excellent fleece in all qualities. Healthy and well organized. Dense and Fine. WOW!". Er bekam 88.5 out of 100 Punkten! Und war 2016 auf dem Fall Festival Alpaca Show, Judge, Sharon Loner, Standart für Brightness zur Bewertung der anderen Vliese.


Anthem ist unser riesiger Eisbär, der phänotypisch nicht edler, schicker und großrahmiger sein könnte. Sein Vlies ist ultra fein (15 Micron 2. Vlies), uniform, dicht und extrem lang. Anthem gehört zu einem dieser seltenen “perfekten” Alpakas die sowohl phänotypisch als auch vliestechnisch keine Wünsche offen lassen. Kein Zufall, dass er sich so extrem gut vererbt hat. Seine Fohlen sind eine Kopie von Anthem selbst mit perfektem Körperbau, toller Präsenz und einem elite Vlies. Dazu hat er alle Farben vererbt bis hin zu grey und black.


Anthem wird 2022 zum letzten mal für externe Deckungen zur Verfügung stehen. Er wird 2023 ein  Inhouse Deckhengst. Es können noch Deckungen bis Ende 2022 gebucht werden. 

Show Erfolge:


1ST PLACE HALTER ABR FALL FEST 2018

COLOR CHAMPION HALTER ABR FALL FEST 2018

JUDGES CHOICE MALES HALTER ABR FALL FEST 2018


1ST PLACE HALTER A.OK SHOW 2018

COLOR CHAMPION HALTER ABR FALL FEST 2018

knapp Judges Choice verpasst. Die Richterin hat 10 min überlegt


1ST PLACE VLIES MIDWEST ALPAKA SHOW 2018

BEST CRIMP VLIES MIDWEST ALPAKA SHOW 2018

1ST PLACE VLIES AOA NATIONAL FLEECE SHOW 2018

1ST PLACE HALTER MOPAKA INVITATIONAL SHOW 2018

1ST PLACE HALTER TOXOLAN ALPACA SPECTACULAR 2018

Abstammung